Dienstag, 23. Dezember 2008

Aviatik D I Serie 38 + 138 Konstruktionspläne

Der Aviatik D I war ein einsitziges einmotoriges Jagdflugzeug, entwickelt von der Firma Aviatik in Wien, Konstrukteur war Ing. Julius v. Berg. Berg entwarf zu Beginn des Jahres 1916 diesen ersten Doppeldecker-Jagdeinsitzer der Monarchie, der zunächst mit einem 160 PS Austro-Daimler angetrieben wurde. Der Prototyp wurde bei Aviatik gebaut und der Erstflug erfolgte am 16.Okt.1916. Nach einem nur kurzen Flug (Pilot Ferdinand Konschel) endete die Landung mit einem Bruch, bei dem der Pilot getötet wurde. Durch Verbesserungen und Umbauten wurde der D I zum meistgebauten Jagdflugzeug bis Kriegsende. Von den insges. 1097 bestellten Flugzeugen wurden 681 an die Luftfahrtruppe abgeliefert.

Auskunft über Planbeschaffung bei Mag. Heinz Linner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen